Wir stellen uns vor

Der Gründungsvater des Kleintierzuchtverein Z 456 Vogt und Umgebung e.V. war im  Januar 1964 Josef Mähr.

Unter seiner Führung hat der Verein sehr viel Ansehen in der Gemeinde und den züchterischen Organisationen auf Kreis und Landesebene erarbeitet. Als Ausstellungsleiter und Organisator hat er in seiner Amtszeit mit verdienten Mitglieder des Vereins sehr viel erreicht.

Zu den Gründungsmitgliedern 1964 zählten:
Josef Mähr, Josef Mahr Jun., Eckert Albert, Schön Kasimir, Fidel Wipper, Richard Stober, AIfons Veser, Franz Ginsl, Max Popp.

In den folgenden Jahren konnten weitere Mitglieder für unser Hobby und den Verein begeistert werden. Viele Lokal- und Kreisschauen wurden durchgeführt. In den Anfangsjahren hat der Verein durch viele Aktivitäten ( z.B. Altglas und Altpapier sammeln) seinen Haushaltsetat stabilisiert bzw. aufgestockt um langfristig Käfige, Volieren und sonstiges Vereinsinventar anzuschaffen.

Über sehr viele Jahre wurden die Monatsversammlungen im Nebenraum des Gasthauses Rose in Vogt durchgeführt. Die Räumlichkeit und Atmosphäre war immer sehr gut und viele unserer Mitglieder erinnern sich noch gerne an diese schöne Zeit. Der große Teil der aktiven widmet sich der Kaninchenzucht.
Im Schützenhaus in Vogt wurden oftmals die Kleintierschauen und Weihnachtsfeiern unseres Vereins abgehalten. Viel schöne Erinnerungen und Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind mit dem Schützenhaus eng verbunden.
Noch heute nehmen wir alljährlich am Traditionellen Martin Sonntag (Laien versuchen sich im Schießen) Gedächtnisschießen der Schützengilde teil.

Über Jahre hinweg fanden wir dann von 1976 bis 1995 in der ehemaligen Käserei von Josef Buhmann. die wir zum Vereinsheim mit Ausstellungshalle umbauten, ein wirkliches Zuhause. Die Räumlichkeit wurde damals zu sehr günstigen Konditionen gepachtet und im wohl wollendem Einvernehmen mit dem Verpächter für unsere Zwecke umgebaut bzw. angebaut. Hier erlebte der Verein eine weitere positive Entwicklung, neue aktive Züchter konnten im Verlauf der Jahre gewonnen werden. Lokal- und Vergleichsschauen wurden im jährlichen Turnus mit großem Erfolg durchgeführt werden. 1981 übernahm Martin Dillmann den Vorsitz des Vereins. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde die Frauengruppe des Kltzv. gegründet und Ida Jung als Frauengruppenleiterin gewählt. In den folgenden Jahren konnten wir wieder einige neue Mitglieder begrüßen. Das Interesse an der Verarbeitung von Pelzprodukten hielt leider nicht sehr lange an, so dass unsere Frauengruppe 1994 leider wieder aufgelöst wurde.

Für überregionale große Ausstellungen (Gemeinsame Kreisschauen Oberschwabens 1990 u. 91, Wienerclubschau 1995) konnten wir erstmals die Sirgensteinhalle der Gemeinde Vogt nutzen. Diese Halle bietet sich vom Platzangebot und den Räumlichkeiten für eine Kleintierschau einzigartig an. Seit 1997 finden alle Ausstellungen in dieser Halle statt.

Im Jahre 1996 übernahm Peter Dillmann den Vorsitz und ein weiterer Aufschwung konnte in den folgenden Jahren verzeichnet werden. Wieder war ein Mitgliederzuwachs die Folge. Das Vereinsheim musste auf Grund von veränderten Besitzverhältnissen 1996 aufgegeben werden. In den folgenden Jahren waren wir mit den Monatsversammlungen ein wenig auf Wanderschaft.

Im Januar 2003 hat Peter Dillmann das Amt des Vorstandes zur Verfügung gestellt.
Die Hauptversammlung im März wählte Martin Dillmann als neuen Vorstand. Die Veränderung ging leider nicht spurlos am Verein vorrüber, einige Miglieder haben den Verein in den folge Monaten verlassen. Nach einer kurzen, aber doch unruhigen Zeit konnten wir wieder neue Mitglieder im Verein begrüßen.

2007 wurde die Sparte Rasse Meerschweinchen gegründet. Sehr bald zeigte sich, daß die Entwicklung dieser Sparte nicht einfach für Züchter und Verein werden wird. Da die Verbände hier in Deutschland verschiedene Standarde und Bewertungssysteme anwenden und keine Dachorganisation vorhanden ist, gestalten sich Ausstellungen und Bewertungen schwierig. Es bedarf noch viel Arbeit und Mühe diese Sparte züchterrisch auf einen guten Weg zu bringen.

2014 war das Jubiläumsjahr unseres Vereins, 50 Jahre Kleintierzuchtverein Z 456 Vogt und Umgebung e.V.! Aus diesem Anlaß führte der Verein die Kreisverbandsschau des KV Allgäu - Oberschwaben mit angeschlossener interner Geflügelschau durch. Die Sparte Kaninchen ist nach wie vor sehr stark und aktiv, währen in der Sparte Meerschweinchen und Geflügel doch noch viele aktive Mitglieder wünschenswert wären. Für die Durchführung unserer Ausstellungen ist seit Jahren die starke Unterstützung aus dem Freundes und Bekanntenkreis ein wichtiger Aspekt.

Die aktiven Züchter unseres Vereins kommen aus den Gemeinden Vogt, Waldburg, Bodnegg, Schlier, Kißlegg, Wolfegg, Lindau, Aachberg, Opfenbach, Ravensburg und Wangen.

Im laufe der vielen Jahre haben damit viele Mitglieder Freude an dem Hobby der Kleintierzucht und unserem Verein erfahren und haben teilweise über Jahre hinweg den Verein durch große Leistungen geprägt.